Samstag, 23. Mai 2015

Rezension zu „Gone – Verloren“ von Michael Grant


Kurzbeschreibung:

„Ein schrecklicher Unfall.
Ein tödlicher Countdown.
Ein Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt... 

Sam ist auf der Flucht.
 Gewalt und Chaos 
regieren in Perdido Beach, seit alle 
Erwachsenen wie vom Erdboden verschwunden 
sind. Es tobt ein Kampf ums Überleben. 
Zu seinem Entsetzen muss Sam feststellen, 
dass es kein Entrinnen gibt: 
Eine unüberwindbare Barriere 
umschließt die Stadt...





Meine Meinung:

In Perdido Beach verschwinden von einem Moment zum Anderen alle Menschen über 15 Jahren. Damit läuft der Countdown denn in 299 Stunden wird auch Sam 15. Sam und einige andere Kids haben oder entwickeln übernatürliche Fähigkeiten. Auch die Tieren fangen an zu mutieren. Zudem müssen sie feststellen, dass sie auch noch von einer undurchdringlichen Kuppel umgeben und somit von der Außenwelt abgeschlossen sind. Chaos und Panik nehmen ihren Lauf. Jemand muss Verantwortung übernehmen und Ordnung in die FAYZ (wie der Ort unter der Kuppel nun von den Kids genannt wird) bringen. Sam ist zwar bei vielen beliebt und hoch angesehen, möchte diese Verantwortung aber nicht übernehmen. Dann taucht Caine auf mit seinem brutalen Schläger Drake im Gepäck und will die FAYZ übernehmen. Es wird Zeit für Sam und seine Freunde zu handeln. Zu allem Übel wartet in der Tiefe auch noch die „Dunkelheit“, die die Macht hat Menschen und Tiere zu beeinflussen.

Hier entsteht ein sehr düsteres Szenario in der es keine Erwachsenen mehr gibt, somit auch keine Feuerwehr, Polizei, Ärzte usw. und somit müssen Kinder anfangen sich um die noch kleineren Kinder zu kümmern und irgendwie eine Stadt am Laufen halten. Ein schier unmögliches Unterfangen und so beginnt ein Kampf ums Überleben.

Es fiel mir sehr leicht in das Buch rein zu finden. Es ist einfach und verständlich geschrieben und hat vergleichbar kurze Kapitel, was viele Szenenwechsel ermöglicht und die Spannung stetig aufrecht erhält. Es gibt viele Charaktere und ich musste manchmal schon kurz überlegen, wer was war. Das wird mit der Zeit einfacher, wenn man die Protagonisten besser kennenlernt und man tiefer in die Geschichte vordringt.
Zum Ende des Buches gibt es viele offene Fragen, die einen neugierig auf Band 2 machen.


Cover:

Das Cover ist recht schlicht gehalten, schwarz mit einer leuchtend gelb umrandeten Schrift und einer Person im „O“. Dazu ist auch der Buchschnitt gelb gestaltet. Das passt aber gut zu der Geschichte. Die Dunkelheit die die Kids bedroht und das Gelb um die Schrift würde ich mit Sam’s Kräften assoziiren. Es passt auch zur düsteren und traurigen Stimmung in der FAYZ.


Fazit:

Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen der Dystopien mag. Die Geschichte ist keine leichte Kost aber unglaublich spannend und interessant. Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten und möchte unbedingt wissen wie es mit Sam und Co. weiter geht. Deshalb werde ich gleich mit Teil 2 „Hunger“ anfangen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.





Infos zum Buch:

Erschienen im Ravensburger Buchverlag (2010)
ISBN: 978-3-473-35316-3
Preis: 17,95 Euro
Gebunden, 500 Seiten

In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Verloren
Band 2: Hunger
Band 3: Lügen
Band 4: Rache
Band 5: Angst
Band 6: Licht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen