Dienstag, 30. Juni 2015

Rezension zu „Zwischen den Welten – Daughter of Smoke and Bone“ von Laini Taylor


Kurzbeschreibung:

„Was würdest du dir wünschen, wenn du 
nur eine Perle deiner Kette opfern musst, 
damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß 
durch eine Tür gehen musst, um nahezu 
aller Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den 
falschen Mann liebst, er aber die Antwort 
auf alle deine Fragen ist?
Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. 
Doch dann kommt es zu einer Begegnung, 
die alles verändert...“




Meine Meinung:

Karou ist Kunststudentin in Prag. Doch sie hütet ein Geheimnis um ein zweites Leben, dass sie führt. Die wurde von dem Chimären Brimstone groß gezogen und erledigt immer wieder Auträge für ihn. Als Bezahlung erhält sie von ihm Wünsche. Eines Tages begegnet sie einem Engel, der versucht sie zu töten. Doch etwas lässt ihn zögern. Schon bald begegnen sie sich wieder und Karou merkt, dass sie sich zu dem Engel hingezogen fühlt. Nun versuchen beide, dass Geheimnis um Karous Vergangenheit zu lüften, wobei sie sich in große Gefahr begeben, denn es herrscht Krieg zwischen den Chimären und den Seraphim.
Die Autorin führt uns hier in eine sehr traurige und dramatische Geschichte, die teilweise in unserer und teilweise in einer anderen Welt spielt. In diesem ersten Band lernen wir Karou und Akiva kennen, deren Vergangenheit und was sie beide verbindet. Was leicht irritierend war, ist, dass ein ständiger Erzählwechsel stattfindet,  zwischen den Perspektiven und ganz unterschiedlichen Zeiten. Ich musste mich immer erst ein Stück reinlesen, um zu verstehen, wo ich mich gerade in der Geschichte befinde. Das hat den Lesefluss leider etwas zum Stocken gebracht. Das ist aber auch das einzige Manko, dass ich feststellen konnte. Ansonsten handelt es sich in der Geschichte um eine tolle Mischung aus Rätsel der Vergangenheit, Liebe, Romantik, Drama, Action, Schmerzen usw. Es ist keine klassische Geschichte in der Engel gegen Dämonen kämpfen. Ganz im Gegenteil. Selbst die Engel haben menschliche Seiten und die Chimären bestehen aus vielen unterschiedlichen Tierrassen sowie menschlichen Einflüssen und dann gibt es natürlich noch die Menschen als solche. Eine tolle und bunte Mischung mit unglaublich vielen Facetten. Absolut lesenswert!


Cover:

Das Cover ist wunderschön und mystisch. Das blauhaarige Mädchen erinnert sofort an Karou und die Schrift ist in einem rauchigen grau gehalten, was perfekt zum Titel passt. Weiterhin sieht man noch Flügel und Chimärenhörner, die für verfeindeten Parteien sowie als Symbol für die Liebenden stehen. Es spiegelt perfekt die Geschichte wieder und sieht so klasse aus, dass man es immer wieder Anschauen und Anfassen muss.

Fazit:

Ein toller Auftakt zu einer sehr neuen interessanten Fantasiewelt, mit einer wundervollen Liebe, die selbst den Tod übersteht.

Ich gebe dem Buch wunderbare 4 von 5 Möpsen. 




Infos zum Buch:

Erschienen im Fischer Verlag (2011)
ISBN: 978-3-8414-2136-4
Preis: 16,99 Euro
Gebunden, 492 Seiten

In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Daughter of Smoke and Bone
Band 2: Days of Blood and Starlight
Band 3: Dreams of Gods and Monsters (erscheint am 15.07.2015)
           



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen