Freitag, 31. Juli 2015

Rezension zu „Ein Himmel voller Nashörner: Der längste Liebesbrief nimmt (k)ein Ende “ Ulrike Leistenschneider und Isabelle Göntgen

Kurzbeschreibung:


„Ein Himmel voller Nashörner! Allerdings keine 
rosaroten – wie dicke Gewitterwolken hängen sie da. 
Ich versuche, Yasar aus dem Weg zu gehen, was 
in der Schule auch einigermaßen funktioniert. Vor 
dir lasse ich mir auch nichts anmerken. Es klappt, 
weil ich dich einfach so lieb hab, Jan, und weil ich 
nicht will, dass das zwischen uns zerbricht.

Eigentlich ist Lea im siebten Himmel: Endlich ist sie 
mit Jan zusammen. Aber leider fühlt sich das Ganze 
nicht so himmlisch an, wie sie es sich ausgemalt hat. 
Das Schlimmste ist, dass sie mit niemanden über
ihre komischen Gefühle reden kann. Was bleibt da anderes übrig, als den längsten und peinlichsten Liebesbrief der Welt einfach weiterzuschreiben…“



Meine Meinung:

Lea hat es nicht leicht. Endlich ist sie mir ihrem Schwarm Jan zusammen, doch der hat nicht wirklich Zeit für sie. Dann hat sie auch noch große Probleme in der Schule uns ihre Versetzung ist gefährdet. Bei ihren Eltern läuft es auch nicht gerade optimal, denn diese machen gerade eine Paartherapie. Und zu allem Unheil entwickelt sie auf einmal Gefühle für besten Freund  Yasar. Da spielen Leas „Nashörner“ richtig verrückt.
Die Geschichte ist  eigentlich das Tagebuch von Lea, das sie wiederum in Briefform an Jan verfasst. Die Nashörner stehen eigentlich für die Schmetterlinge im Bauch. Doch so wie Leas Gefühle durcheinander geschüttelt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sie die „Schmetterlinge“ eher als Nashörner empfindet. Sie hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil damit sie sich ohne Probleme von der Zielgruppe der 11-13 jährigen lesen lässt. Trotz der vielen Problemen die Lea hier im dritten Teil der Reihe zu bewältigen hat,  strotzt sie nur so vor Witz und lustigen Anekdoten.  Dazu gibt es viele passende Karikaturen und Comics. Ich habe selten so gelacht und geschmunzelt bei einem Buch. Einfach klasse. Eine tolle Geschichte für die ganze Familie. Absolut empfehlenswert.

Cover:

Das Cover ist klasse karikiert und spiegelt  mit kleinen Anspielungen Leas gesamte Geschichte wieder. Es ist wunderbar und wenn man es sich während des Lesens immer wieder anschaut, entdeckt man immer neue Kleinigkeiten.

Fazit:

Eine Geschichte über die ganz alltäglichen Probleme von Jugendlichen, sehr witzig, mit viel Charme und ganz wundervollen Karikaturen erzählt.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.




Infos zum Buch:

Verlag: Franckh Kosmos Verlag (2015)
ISBN: 978-3440146224
Preis: 13,99 Euro
Gebunden, 256 Seiten


In der Reihe erschienen sind:


Band 1: Liebe ist ein Nashorn: oder der längste (und peinlichste) Liebesbrief der Welt
Band 2: Nashörner haben auch Gefühle: oder der längste (und peinlichste)  
   Liebesbrief geht weiter
Band 3: Ein Himmel voller Nashörner: Der längste Liebesbrief nimmt (k)ein Ende


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen