Dienstag, 10. November 2015

Rezension zu „Nachtsonne – Der Weg des Widerstands“ von Laura Newman


Kurzbeschreibung:

Nachdem sich Nova und ihre Freunde 
der Division angeschlossen haben, 
stehen sie erst am Anfang eines 
kräftezehrenden Kampfes gegen 
die Führung der HUBs. Während sie 
weiterhin einen Weg suchen, um den 
Menschen endlich die Wahrheit zu 
bringen, bekommt die Erde den 
Todeskampf der Sonne immer deutlicher 
zu spüren. Der Weg des Widerstands 
birgt viele Risiken und stellt den Mut 
unserer Flüchtlinge erneut auf eine 
harte Probe...."





Meine Meinung:

Das Buch schließt zeitlich nicht gleich an das erste Band an sondern es ist inzwischen bereits mehr als ein Jahr vergangen.  Anfangs war das nicht gleich deutlich, es wird einem erst ein paar Seiten später durch Novas Gedanken klar. Das vergangene Jahr hat Nova genutzt um ihren Drift zu trainieren, die Division hat  weiter wichtige Kontakte geknüpft, um mit ihrer Mission voran zu kommen und es sind inzwischen immer mehr Flüchtende im Cut Out angekommen. Es tut dem Buch gut diesen Zeitsprung gemacht zu haben, denn so konnten die langwierigen Prozesse übersprungen und das Augenmerk auf die nun entscheidenden Wendungen/Entwicklungen gelegt werden.

Nova hat es sich zum Ziel gemacht Späherin zu werden und schon bald begibt sie sich auf ihre erste Mission mit Jo. Doch nicht alles läuft nach Plan. Wichtige Entscheidungen sind zu treffen, die nicht nur über die Zukunft des Cut Outs, sondern über die aller Menschen entscheiden. Dazu kommt, dass auch die Sonne immer mehr Probleme macht und es dadurch verstärkt zu Wetteranomalien und Erdbeben kommt.


Die Fortsetzung der Nachtsonne-Trilogie wird zunehmend spannender. Neben gefährlichen Aktionen und Rettungsmissionen,  sind auch einige Stellen dabei, die einen wirklich emotional mitnehmen und schlucken lassen. Die Stimmung wird zunehmend bedrückender. Einigen Hauptprotagonisten kommt man in diesem Buch näher, wie Nova, Jo und Jakob, weil sie die Handlung voran treiben und wir dadurch mehr von ihnen erfahren, andere jedoch, wie z.B. Nume und Milo werden wenig thematisiert und bleiben dadurch leider weiterhin oberflächlich. Einige Erzählstränge erscheinen mir persönlich sehr vorhersehbar, was ich etwas schade finde. Der Cliffhanger am Ende des Buches birgt dagegen einige Überraschungen in sich, die das wieder weg machen. Ich kann es kaum erwarten, den letzten Teil zu lesen.


Cover:

Auf dem Cover sehen wir Nova und Jo im ausgetrockneten Feuerland. Und riesengroß und bedrohlich sieht man unter ihnen einen Riss in der Erde. Es wird deutlich, dass nicht nur die Sonne und die Hitze bedrohlich sind, sondern noch weitere Gefahren auf unsere Protagonisten warten. Das Cover passt perfekt zum ersten Band, geht aber thematisch auf die inhaltlichen Veränderungen ein.


Fazit:

Eine spannende Fortsetzung der Geschichte, die unheimlich neugierig auf das große Finale macht. Empfehlenswert für alle Dystopien-Fans.

Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.



Ich danke der Autorin, dass sie mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (2015)
ISBN: 978-3738627343
Preis: 9,99 Euro
Taschenbuch, 316 Seiten


In der Reihe erschienen sind:

Band 2: Der Weg des Widerstands


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen