Dienstag, 10. November 2015

Rezension zu „Nachtsonne – Im Zeichen der Zukunft“ von Laura Newman


Kurzbeschreibung:

„Für die Division hat sich die Lage zugespitzt. 
Die Chancen, dem Souverän und seiner 
heimtückischen Regierung das Handwerk 
zu legen, stehen schlecht. Vor allem die 
ominöse Gruppe der "Grauen" macht es Nova 
und ihren Freunden schwer. Was sind das 
für Menschen und woher kommen sie? 
Und dann muss Nova auch noch feststellen, 
dass Joaquim nicht immer ehrlich zu ihr 
gewesen ist. Wie sich das auf die beiden und 
am Ende sogar auf das Schicksal der 
Division auswirkt, beschreibt das 
aufregende Finale der dreiteiligen Dystopie.





Meine Meinung:

Das Finale der Trilogie wird noch einmal unglaublich spannend. Es kommt unweigerlich zu Kämpfen, denen sich niemand entziehen kann. Nova und die Division erfahren viele Neuigkeiten, die alles in einem neuen Licht erscheinen lassen. Alle müssen nun zusammenhalten und das obwohl es zwischen Nova und Jo gar nicht gut steht. Denn Nova hat erfahren, dass Jo sie schon die ganze Zeit belogen hat und das lastet sehr auf den Beiden, zumal Jo’s und nun auch Novas Wissen entscheidend für die Zukunft der Menschen sein können. Der letzte Band hat mich auch emotional sehr bewegt, denn letztendlich ist es nun einmal eine Geschichte über eine sterbende Welt und Hoffnung, die es aber nicht für alle geben kann. Wer kann das rettende Salgaia erreichen und wer nicht? Und kann der Souverän überhaupt aufgehalten werden? Man durchlebt mit den Protagonisten eine Achterbahn der Gefühle.

Einziges Manko, was mich persönlich gestört hat ist, dass es einen Wechsel bei der Schreibart gibt. Nova erzählt das Meiste wieder aus der Ich-Perspektive. Zwischenzeitlich wird dann aber aus der Erzählperspektive weiter geschrieben. Ich hätte es praktischer gefunden, wenn die gesamte Geschichte in der Erzählperspektive geschrieben worden wäre, dann wäre der Wechsel nicht notwendig gewesen.

Alles in allem aber ein großartiges Finale und definitiv, das stärkste Buch der Reihe!

Cover:

Nova hat sich auf dem Cover von Jo abgewendet. Man erkennt, dass nicht mehr alles in Ordnung ist. Außerdem sieht man ein Raumschiff und die Andeutung einer zweiten Sonne. Ein kleiner Hinweis auf Salgaia. Auch das dritte Cover reiht sich mit dem ausgetrockneten Feuerland als Motiv wunderbar in die Reihe ein.


Fazit:

Ein tolles Finale! Absolut empfehlenswert!

Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.




Ich danke der Autorin, dass sie mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (2015)
ISBN: 978-3738626094
Preis: 9,99 Euro

Taschenbuch, 296 Seiten


In der Reihe erschienen sind:

Band 3: Im Zeichen der Zukunft




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen