Donnerstag, 7. Januar 2016

Rezension zu „Milten & Percy - Das Schloss der Skelette“ von Florian C. Booktian



Kurzbeschreibung:

„Detective Percy Meercat bekommt einen Praktikanten 
an die Backe: Milten Greenbutton, einen jungen, 
aber bisher erfolglosen Erfinder. Percy, seines 
Zeichens stolzes Erdmännchen, will Urlaub 
machen und kehrt seinem Job den Rücken. 
Er landet mit Milten in der Kleinstadt Sharpytown 
und nach einem ausgelassenen Fest bei einer gut aussehenden Pensionsbesitzerin im Bett. Doch der 
Schein trügt, bald wendet sich alles Gute zum 
Schlechten, und der Detective steht alleine in 
der menschenleeren Stadt und fragt sich, 
was überhaupt passiert ist.“






Meine Meinung:

Kurioser geht es kaum. Wer es so richtig verrückt mag, wird dieses Buch lieben.
Eine Galaxy baut sich ihren eigenen Planeten und weil es für eine komplette Erdkopie nicht reicht, wird sie zur Hälfte mit dem Planeten Gnaa zusammengetan. Und so erleben wir hier einen Mix aus „normalen“ Erdbewohnern die sich mit der komplett anderen Welt Gnaa engagieren müssen und umgekehrt.  In Gnaa gibt es z.B. sprechende Erdmännchen, wie hier den Hauprotagonisten Percy, der als Detective sein Geld verdient. Percy ist schwer überarbeitet und braucht dringend Urlaub und dann bekommt er auch  noch einen Praktikanten, den Erfinder Milten an die Backe. Percy geht trotzdem in den Urlaub und nimmt Milten einfach mit. Obwohl er sich aus allem raushalten will, bleibt ihm schon bald nichts anderes übrig, als seinen nächsten Fall zu übernehmen. Milten erweist sich dabei schon bald als nützlich und die beiden werden zu einem Team.
Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem ist jeder auf seine eigene Art und Weise sympathisch. Bei Percy ist es der Knallharte Cop mit einem Hang zu krassen Aktionen, wenn er überarbeitet ist und doch ist er ein Erdmännchen, das Kuscheln will und sonst schlecht schlafen kann. Milten ist etwas unsicher und zurückhaltend, hat sein Herz aber am rechten Fleck und entdeckt schon bald den taffen Ermittler in sich.

 Eine tolle Geschichte, die einfach unheimlich witzig und spannend zugleich geschrieben ist und mit einer gehörigen Portion Ironie. Selbst die Kleinigkeiten in der Geschichte sind wunderbar umgesetzt, z.B. das Menschen Stifte zum Zeichnen nehmen, aber die Bewohner von Gnaa sie gerne essen.

Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben. Trotz der Mischung der verschiedenen Welten ist sie leicht verständlich und eine tolle Abwechslung für zwischendurch.


Cover:

Das Cover passt perfekt zum Buch und zur Geschichte. Man erkennt dort schon den Skelettkopf, der aus der Burg kommt. An dem zeichnerischen Stil erkennt man aber auch, dass es keine gruselige, sondern witzige Geschichte ist.



Fazit:

Ein kuriose Geschichte der ganz anderen  Art, spannend und urkomisch zugleich.


Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.





Ich danke Florian C.Booktian für das Rezensionsexemplar.


Infos zum Buch:

Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform (2015)
ISBN: 978-1518869525
Preis: 7,90 Euro
Taschenbuch, 170 Seiten
ISBN EBook: 1518869521
Preis EBook: 0,99 Euro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen