Samstag, 30. April 2016

Rezension zu „Jamil – Zerrissene Seele“ von Farina de Waard



Kurzbeschreibung:

„Es heißt, vor vielen hundert Wintern erleuchteten unzählige Sterne den Nachthimmel taghell“, begann Ashanee und deutete hinauf in die Dunkelheit. „Doch etliche Sterne sehnten sich danach, der Welt Wärme und Wandel zu schenken und lösten sich daher vom Himmel. Begierig nach Macht, wollten manche so viel Einfluss wie die strahlende Sonne und vergaßen sich darüber selbst. Sie verglühten als Feuerregen und entstiegen den Flammen als Dämonen. Erfüllt von Hass, brachten sie Krieg und Mord über die Menschen. Die ruhigeren Sterne aber hüllten sich bei ihrer Ankunft in Wasser und Nebel. Sie verglühten nicht, sondern kühlten ab und wurden so zu Geistern des Mondes, die uns Schutz und Heilung gewähren, wenn wir ihrer würdig sind.“
Jamil starrte hinaus aufs Meer, während er der Legende lauschte. Er spürte die prickelnde Kraft des Mondes auf seiner Haut … doch in seinem Inneren tobte ein fremdes, brodelndes Feuer.
 


Meine Meinung:

Jamil ist ein guter Mensch, der immer nur das Beste für seine Stadt Kas'Tiel möchte. Doch dann wird die Stadt angegriffen und die letzten Überlebenden können gerade so mit einem Schiff fliehen. Auf neuem Land angekommen, arbeiten alle hart daran, sich neu anzusiedeln und ein neues Leben zu beginnen, da wird Jamil Opfer eines grausamen Anschlags. Dem Tode nahe nutzen ein Dämon und ein Geist um sich mit Jamils Seele zu verbinden. Was dann geschieht ist einfach unglaublich. Schwer verletzt und leidend wird Jamil verstoßen und zurückgelassen. Doch auch wenn die Verbindungen zu dem Dämon und dem Geist körperliche Auswirkungen auf ihn haben, ist er innerlich immer noch der gleiche Jamil, wie zuvor.

Das Buch wechselt zwischen einem unglaublich spannenden und bildgewaltigen Schreibstil, wie bei dem Überfall auf die Stadt Kas'Tiel und einem wahnsinnig tiefgründigen und emotionalen Schreibstil, bei dem was Jamil nun durchmachen muss, ab. Jamil ist durch seine schweren Verletzungen vollkommen hilflos und muss all die unglaublichen Anschuldigungen und Vorverurteilungen ertragen. Gleichzeitig muss er auch diesen inneren Konflikt austragen, weil er nicht weiß, was eigentlich mit ihm passiert. Man kann sich zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig in Jamil hineinversetzen und leidet mit ihm. Man schließt ihn sofort ins Herz und würde ihm so gerne helfen. Die Starrsinnigkeit und der Hass der anderen Menschen sind einfach unglaublich schockierend und oft möchte man ihnen gerne mal die Meinung sagen. Doch alle sind zu sehr in ihrem Aberglauben gefangen. Die Einzige Hoffnung für Jamil ist die Fremde Asha, vom dort einheimischen Volk der Sukrani. Obwohl auch sie Angst vor ihm hat, erkennt sie nach und nach, wer Jamil wirklich ist. Die Geschichte, die sich zwischen den beiden anbahnt, ist zu jeder Zeit absolut nachvollziehbar und glaubwürdig beschrieben. Auch Asha ist eine absolute Sympathieträgerin. Sie ist einfach eine taffe und mutige Frau, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz ihre eigene Meinung bildet und dafür kämpft. Das gibt einem ein Fünkchen Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wenden könnte. Wenn sich dann nicht schon die nächsten Konflikte zwischen Jamils und Ashas Volk anbahnen würden und beide stehen völlig machtlos mittendrin.

Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben und überwiegend aus Jamils und Ashas Sicht. Es gibt jedoch auch kurze Erzählstränge aus der Sicht des Dämons, Jamils Bruder und eines Bekannten von Asha. Dadurch kann man nicht nur in die Gefühlswelt von Asha und Jamil eintauchen, sondern bekommt auch einen Einblick in die Pläne der beiden Völker und des Dämons.          

Eine unglaublich tolle Geschichte, die viele Vorurteile, Hass und Aberglauben verarbeitet und auch im wahren Leben zum Nachdenken anregen sollte.


Cover:

Das Cover ist einfach der absolute Wahnsinn! Auf der Taschenbuch-Ausgabe ist ein Hologramm-Bild, bei dem sich je nach Sichtwinkel, die dämonische oder die Geister-Seite von Jamil zeigt. Es sieht einfach absolut klasse aus. Ich liebe es! Es passt auch perfekt zur Geschichte und zu dem inneren Kampf, den Jamil auszufechten hat.


Fazit:

Eine unglaublich emotionale und mitreißende Geschichte, mit einem aussichtlosen Kampf gegen Glauben und Vorurteile. Absolut empfehlenswert.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.



Infos zum Buch:

Verlag:  Fanowa Verlag (5. März 2016)
ISBN: 978-3945073667
Preis: 12,90 Euro
Broschiert, 468 Seiten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen