Donnerstag, 28. Juli 2016

Rezension zu „Die Farben des Blutes: Die rote Königin“ von Victoria Aveyard


Quelle: Carlsen Verlag



Infos zum Buch:

Titel: Die Farben des Blutes: Die rote Königin
Autor: Victoria Aveyard
Verlag:  Carlsen Verlag
Erschienen am: 28. Mai 2015
Gebunden, 512 Seiten
ISBN: 978-3551583260
Preis: 19,99 Euro
EBook: 14,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon








Kurzbeschreibung:

„Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …“


Meine Meinung:

Die Welt in der Mare lebt ist durch und durch düster und grausam. Es ist erschreckend und bedrückend zugleich, was sie und ihre Familie alles durchmachen müssen. Warum sie so leben müssen liegt an der Farbe ihres Blutes. Es ist rot, so wie die eines jeden normalen und durchschnittlichen Menschen. Die Welt wird dort jedoch nicht von Rotblütigen regiert, sondern von Menschen mit silbernem Blut. Die Silbernen haben zudem außergewöhnliche Fähigkeiten, was sie dazu veranlasst die Roten komplett zu unterdrücken. Es dauert nicht mehr lange bis zu Mares 18. Geburtstag und dann muss sie, wie ihre drei Brüder zuvor, in den Krieg ziehen. Doch ihr Schicksal nimmt eine Wende als sie plötzlich eine Anstellung als Dienstbote der Silbernen bekommt. Anfangs denkt man als Leser noch, dass nun vielleicht alles besser werden wird und es Mare vielleicht gelingen kann positiven Einfluss auszuüben. Doch es kommt anders als man denkt. Eine überraschende Wendung folgt der nächsten und plötzlich steht Mare im Mittelpunkt der Silbernen. Sie wird gezwungen sich als Silberne auszugeben und soll einen Prinzen heiraten. Immer wenn man denkt, es kann nicht schlimmer und bedrückender werden, beweist uns die Autorin das komplette Gegenteil. Mare wird zum Spielball der Silbernen und auf ihrem Rücken wird eine regelrechte Hetzjagd gegen die Roten ausgetragen. Sie kann sich dagegen nicht wehren, da das ihre Familie und Freunde in tödliche Gefahr bringt. Der Strick um ihren Hals schnürt sich sprichwörtlich immer enger und als Leser muss man ganz schön nach Luft schnappen.

Der Schreibstil der Autorin war von Anfang an spannend und fesselnd. Als Leser bekommt man kaum eine Atempause zwischen den schockierenden Wendungen und der zutiefst angsteinflößenden und bedrückenden Stimmung. Ich war sofort gefangen und habe das Buch regelrecht verschlungen.

Ich mag Mare als Hauptcharakter. Sie ist stark und setzt sich für ihre Familie ein. Trotzdem ist sie nicht perfekt. Obwohl sie viel Weitsicht zeigt, kann sie nicht hinter die Fassade aller Menschen schauen. Dadurch bleiben die Neugierde und Spannung stets aufrecht erhalten. Mare muss sich als Diebin durchschlagen, was ich in ihrer extremen Welt nicht als hochgradig schlimm empfinde. Ich würde mir jedoch wünschen, dass ihre Mutter mehr hinter ihr stehen würde. Die beiden Prinzen, die im Buch mitspielen, konnte ich die ganze Zeit über schwer einschätzen. Wer meint es gut mit Mare und wer nicht. Die Situation ist schwierig und auch die Handlungen. Deshalb kann ich Mares widersprüchlichen Gefühle und Reaktionen gut nachvollziehen. Aber lasst euch selber überraschen.

Ich habe zuvor schon viel Positives über das Buch gelesen, wollte mich aber von diesem Hype nicht anstecken lassen. Deshalb habe ich das Buch erst jetzt gelesen. Aber ich muss sagen, dass es mich zu hundert Prozent überzeugt hat. Eine Dystopie ganz nach meinem Geschmack, düster und unfassbar, aber mit einem Fünkchen Hoffnung. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und ob Mare diesen Funken entzünden kann.


Cover:

Das Cover hat mich nicht sofort angesprochen, da ich mir nicht vorstellen konnte, was sich für ein Buch dahinter verbirgt. Nachdem ich es nun weiß, passt das zweifarbige ganz gut zur Geschichte. Es wirkt geheimnisvoll. Überzeugt haben mich jedoch der Buchtrailer und der Klappentext. Den Trailer könnt ihr euch auf der Seite des Carlsen Verlages ansehen.


Fazit:

Ein düsterer und fesselnder Auftakt in eine spannende dystopische Welt.


Ich gebe dem Buch insgesamt 5 von 5 Möpsen.



Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen