Sonntag, 24. Juli 2016

Rezension zu „Sommergeister“ von Mary Rickert


Quelle: Piper Verlag



Infos zum Buch:

Titel: Sommergeister
Autor: Mary Rickert
Verlag:  Piper Verlag
Erschienen am: 2. Mai 2016
Broschiert, 352 Seiten
ISBN: 978-3492704144
Preis: 16,99 Euro
EBook: 12,99 Euro
Link zur Bestellung: Piper Verlag, Amazon







Kurzbeschreibung:

„Die 15-jährige Bay Singer weiß, was sie im Dorf sagen: ihre Mutter sei eine Hexe. Sie habe eine dunkle Vergangenheit. Furchtbares sei Jahrzehnte zuvor geschehen, das niemand erfahren dürfe. Bay will die Gerüchte nicht glauben, doch etwas in ihr weiß es besser. Tatsächlich ahnte sie schon immer, dass ihre Mutter ihr etwas verschweigt. Und je weiter sie nachforscht, desto unglaublicher werden die Geschichten, auf die sie stößt… „


Meine Meinung:

Das Buch ist anders als ich es erwartet hatte. Ich dachte die Geschichte wäre mehr in Richtung Fantasy angehaucht, da auch Geister und Hexen eine Rolle spielen. Es geht in dem Buch hauptsächlich um Nan und ihre Freundinnen, die seit ihrer Jugend ein dunkles Geheimnis verbindet. Nan wird schon immer für eine Hexe gehalten. Sie ist mit 79 Jahren schon sehr alt, dazu hat sie noch einen besonderen Kleidungsstil und einen Schuhgarten angelegt. Obwohl das alles nichts Außergewöhnliches ist, kommt es für andere skurril rüber und das ist für sie Grund genug, sie als Hexe abzustempeln. Auch die 15 jährige Bay hat es dadurch nicht leicht und wird oft in der Schule gehänselt. Einzig ihre Freundin Thalia ist immer an ihrer Seite.
Nan macht sich so ihre Gedanken über die Zukunft und nimmt dies zum Anlass wieder Kontakt zu ihren alten Jugendfreundinnen Mavis und Ruthie aufzunehmen und sie einzuladen. Die gemeinsame Zeit wird keine einfache werden und alles verändern.

Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben und es gibt immer wieder Erinnerungssprünge, überwiegend von Nan. Anfangs ist es nicht leicht den einzelnen Erinnerungsschnipseln aus der Vergangenheit zu folgen, da diese nicht chronisch erfolgen. Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man sich bis zum Ende des Buches gedulden, wenn sich das Puzzle zusammenfügt.

Was ich sehr schön finde ist, dass jedes Kapitel mit einer Pflanze und deren Eigenschaften beginnt. Das passt super zur Geschichte und ist sehr interessant und informativ.
Insgesamt gesehen, handelt die Geschichte hauptsächlich um Freundschaft, das Altern, Geheimnisse, Vertrauen und Schmerz. Es ist sehr emotional und tiefgründig geschrieben. Leider ist die Geschichte sehr langatmig und zieht sich wie Gummi. Es wird immer wieder abgeschweift und die Figuren scheinen sich in ihren Erinnerungen zu verlieren. Dadurch konnte mich das Buch erst im letzten Drittel packen, als man dem Rätsel der traurigen und schmerzhaften Vergangenheit tatsächlich näher kommt. Wer also eine spannende Handlung erwartet ist mit diesem Buch nicht gut bedient. Wenn man jedoch einen ruhigen und sehr berührenden Roman lesen möchte, ist man hier genau richtig.


Cover:

Das Cover ist wunderschön. Ich finde es richtig klasse. Auch im Inneren der Klappenbroschur wird die Illustration fortgeführt.


Fazit:

Eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte, die sich aber leider sehr zieht.


Ich gebe dem Buch insgesamt 3 von 5 Möpsen.



Ich danke dem Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen