Freitag, 2. September 2016

Rezension zu „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ von Charlotte Habersack


Quelle: Carlsen Verlag



Infos zum Buch:

Titel: Bitte nicht öffnen: Bissig!
Autor: Charlotte Habersack
Erschienen am: 28. Juli 2016
Verlag:  Carlsen
Gebunden, 240 Seiten
ISBN: 978-3551652119
Preis: 9,99 Euro
EBook: 6,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon








Kurzbeschreibung:

„‘Bitte nicht öffnen!‘ steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo  es auf ...
UPS!
Als Nemo das Päckchen öffnet, passieren drei Dinge:
1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig!
2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer!
3. Und der Yeti wird groß. Zweieinhalb Meter groß!
Während die Stadt in Schnee und Eis versinkt, kommt Nemo ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti?“


Meine Meinung:

Ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch. Die Geschichte dreht sich um ein geheimnisvolles Päckchen  in dem sich ein Kuscheltier-Yeti namens Icy-Ice-Monsta befindet. Aus unerklärlichen Gründen erwacht es zum Leben und es gibt noch andere merkwürdige Ereignisse, die mit seinem Erwachen zusammen hängen.

Nemo und seine Freunde haben ein wunderbares kindgerechtes Abenteuer zu bestehen. Die Schrift im Buch ist schön groß und die Ausdrucksweise leicht verständlich. Dadurch kann es auch sehr gut von Kindern selber gelesen werden. Im Buch gibt es auch noch einige illustrierte Seiten, die sehr liebevoll und witzig gezeichnet sind. Das lockert die Geschichte zusätzlich auf. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und erlauben dadurch auch Lesepausen, gerade für die jüngeren Leser.

Die Geschichte ist sehr abenteuerlich, aber nicht gruselig und damit für Jeden geeignet. Für witzige Momente sorgt vorallem, dass der Yeti einen lustigen Sprachfehler hat. Zudem spielt auch die Freundschaft und die Familie eine wichtige Rolle. Und es gibt auch eine zickige Lehrerin, die allen das Leben schwer macht.

Das Buch ist in sich abgeschlossen. Am Ende gibt es aber eine Überleitung zum zweiten Band „Bitte nicht öffnen: Schleimig!“, die sehr neugierig macht und andeutet, dass die noch offenen Fragen, wohl in der Fortsetzung aufgeklärt werden könnten. Leider muss man sich bis dahin noch gedulden, denn diese ist erst für den Herbst 2017 geplant. Nachdem mich dieser erste Band schon so begeistert hat, kann ich das kaum noch erwarten.

„Bitte nicht öffnen: Bissig!“ sollte in keinem Bücherregal fehlen, denn optisch ist es der Knaller und inhaltlich eine liebevolle und abenteuerliche Geschichte für jung und alt.
  

Cover:

Das Cover ist einfach der Wahnsinn. Es hat die Optik des geheimnisvollen Päckchens genauso, wie es Nemo bekommt und damit der absolute Hingucker. Selbst der angedeutete Klebestreifen ist in Glanzoptik aufgedruckt, um ihn realistisch wirken zu lassen. Natürlich fehlen auch der Adressaufkleber und der Poststempel nicht. Das kleine Loch, durch den der Inhalt angedeutet ist, ist ein richtiger Eyecatcher, der einen sofort neugierig macht und man möchte das Buch gleich in die Hand nehmen und es aufschlagen. Aber auch in der Innenseite setzt sich diese tolle Aufmachung fort. Man sieht nicht nur ein farbiges Bild des Icy-Ice-Monstas, sondern das komplette Innenleben des Päckchens mit herumfliegendem Füllmaterial. Einfach toll! Eine Aufmachung die absolut gelungen ist.


Fazit:

Ein witziges und zauberhaftes Yeti-Abenteuer.

Ich gebe dem Buch fantastische 5 von 5 Möpsen.




In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Bissig!
Band 2: Schleimig! (erscheint im Herbst 2017)


Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen