Sonntag, 1. Januar 2017

Rezension zu „Forbidden Touch – Sieben Sekunden“ von Kerstin Ruhkieck

Quelle: Carlsen Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Forbidden Touch – Sieben Sekunden
Autor: Kerstin Ruhkieck
Verlag: Impress
Erschienen am: 7. April 2016
Seiten: 406 Seiten
ISBN:  978-3-646-60116-9
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon








Kurzbeschreibung:

 „Es braucht für einen Menschen nur eine Berührung von sieben Sekunden, um sich zu verlieben. Aber Liebe ist eine der vielen Gefahren, die unkontrollierte Nähe mit sich bringen könnte. Um die Menschen davor zu schützen, wird in der neuen Welt von AurA Eupa jegliche Berührung strengstens überwacht. Die Bevölkerung ist eingeteilt in die drei Ligen der Schönheit, der Kontakt zwischen ihnen verboten. Doch als die junge Novalee aus der durchschnittlichen Liga 2 in die Siedlung der Unverheirateten zieht und auf Graey trifft, ist sie sich der staatlichen Ordnung nicht mehr sicher. Graey ist nicht durchschnittlich, sondern höchst attraktiv. Und sieben Sekunden können unendlich kurz sein…“


Meine Meinung:

Ich liebe Dystopien und diese konnte mich wieder überzeugen. Aura Eupa spielt in der Zukunft und hat das perfekte System erschaffen. Zumindest wird das den Menschen dort seit über einem Jahrhundert weis gemacht. Sie werden dort in 3 Ligen eingeteilt, die nach Schönheit bestimmt sind. Berührungen sind außer wenigen Ausnahmen verboten und es gibt noch viel mehr strenge Regeln. Wer sich nicht daran hält oder nicht in das System passt, verschwindet oder fällt merkwürdigen Unfällen zum Opfer.

Ich war sofort gefesselt und gefangen in der Geschichte. Es ist einfach unglaublich, was dort alles passiert und vertuscht wird. Die Welt ist grausam und brutal. Dennoch ist die Geschichte äußerst gefühlvoll und emotional erzählt.

Wir lernen diese Welt durch Novalees und Chrishs Sicht kennen, denn die Geschichte wird abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt. Novalee glaubt voll und ganz an das System. Dann lernt sie Leilani und Graey kennen und sieht, dass einiges in Aura Eupa nicht so ist, wie es scheint.

Chrish ist fast siebzehn und muss sich der Sichtung unterziehen, in der er einer der Ligen und seines zukünftigen Berufes zugeteilt wird. Wie fühlt es sich an, wenn man schon sein Leben lang weiß, dass man dem Schema nicht entspricht? Mit diesem Gefühl muss sich Chrish seiner Sichtung und seiner Ausbildung stellen. Es ist grausam und erschreckend, was er alles erleben muss. Zum Glück hat er seinen Freund Asher an seiner Seite, der ihm in dieser schweren Zeit zur Seite steht. Auch sie lernen schnell, dass das System nicht so perfekt ist, wie es vorgibt zu sein.

Die Charaktere sind bunt gemischt und sehr unterschiedlich. Jeder hat seine eigene Geschichte und unterschiedliche Beweggründe für sein Handeln. Es ist wunderbar zu sehen, was passiert, wenn ihre Welten und Ansichten aufeinander prallen und verspricht Spannung bis zur letzten Sekunde. Leilani hat ein absolut positives Gemüt und ist immer für andere da. Chrishs und Ashers Geschichte hat mich tief bewegt und sehr mitgenommen. Novalee fällt es schwer aus ihrem bisherigen Denken auszubrechen und über Graey gibt es noch so einige Geheimnisse zu erfahren.

Doch dass müsst ihr selber lesen. Lasst Euch in die Welt von Aura Eupa entführen und lernt diese fantastischen Charaktere selber kennen und kämpft mit ihnen um ihr Recht auf Freiheit.


Cover:

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Einerseits ist es etwas düster und spiegelt so die Stimmung im Buch wieder. Andererseits sind die beiden Hände symbolisch für die verbotenen Berührungen und die tiefen Emotionen, die im Buch eine wichtige Rolle spielen.


Fazit:

Ein großartiger Auftakt! Für jeden Dystopie-Fan ein Muss!


Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Sieben Sekunden
Band 2: Acht Momente
Band 3: Neun Seelen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen