Montag, 20. Februar 2017

Rezension zu „Cindy & Rella“ von Marie Menke

Quelle: Carlsen Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Cindy & Rella
Autor: Marie Menke
Verlag: Impress
Erschienen am: 1. Dezember 2016
Seiten: 263 Seiten
ISBN:  978-3-646-60315-6
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon







Kurzbeschreibung:

 „Ihr siebzehnter Geburtstag ist der Tag, an dem sich alles entscheiden wird – da sind sich Cindy und Rella einig. Sei es eine glitzernde Party, die Cindy zur Prinzessin des Berliner Nachtlebens krönt, oder ein auf Pergament geschriebener Brief, der Rellas Bestimmung offenbart: An diesem Tag rechnen sie beide fest damit, dass etwas geschehen wird, das ihr Leben für immer verändert. Womit sie jedoch nicht rechnen, ist, dass sie sich ausgerechnet an diesem Tag zum ersten Mal über den Weg laufen werden. Zwei Mädchen, die sich äußerlich bis aufs Haar gleichen und deren Schicksale von Geburt an miteinander verwoben sind. Verliebt in zwei Jungen, von denen nur einer ein Prinz sein kann…“


Meine Meinung:

Während Cindy eine Party-Queen ist und im absoluten Luxus lebt, wächst Rella in einer unterirdischen Fabrik auf. Das Leben und die Welten der beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich war von Anfang an sehr gefesselt und neugierig. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen sind sehr bedrückend und lassen einen immer wieder den Kopf schütteln. Es gibt immer wieder schockierende und überraschende Momente, weshalb ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Allerdings fand ich die Liebesgeschichte nicht ganz so überzeugend. Die Zufälle waren mir dort etwas zuviel und dadurch nicht so glaubwürdig. Die Nebendarsteller bleiben auch etwas blass in der Geschichte.

Das Buch ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Mädchen geschrieben. Dadurch bekommen wir einen intensiven Einblick in ihre jeweilige Welt und können besonders die Gefühle und die Aussichtslosigkeit von Rella sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig, wodurch ich direkt in die Geschichte abtauchen konnte. Das Buch überrascht vor allem durch den Genre-Mix von moderner Märcheninterpretation und bedrückender Dystopie. Eine tolle und erschreckende Geschichte, die ich sehr empfehlen kann.


Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es erinnert an Cinderella und sieht sehr schön aus.  


Fazit:

Eine überraschende Geschichte mit einer Mischung aus Dystopie und modernem Märchen.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.



Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen