Freitag, 14. August 2015

Rezension zu „Better Life: Ausgelöscht“ von Lillith Korn


Kurzbeschreibung:

„Sie wollen einen Sportwagen? 
Eine Villa am Strand? Frauen? Sex? 
Better Life bietet Ihnen all das und viel mehr!

Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe
Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten 
neu programmiert werden können. Es soll dazu 
dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu 
erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues 
Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul 
begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der 
Katastrophe klar. 

Doch da ist es schon zu spät …
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?"

Meine Meinung:

Better Life bietet den Leuten ein tolles Leben. Zumindest für 10 Jahre. Der Preis dafür: Danach wird man gelöscht und gehört Better Life. Das fand ich schon mal richtig krass und hab mich gefragt, wer macht sowas? Zum Inhalt möchte ich nun gar nicht mehr viel sagen, da die Geschichte bereits am Anfang sehr überraschend und dramatisch startet und ich nicht spoilern möchte. Es gibt zwischenzeitllich auch kurze ruhigere Phasen aber grundsätzlich bleibt der Spannungsbogen stets auf einem hohen Level und spitzt sich bis zum Schluss regelrecht zu. Das Buch endet dann mit einem großen Cliffhanger und man möchte eigentlich sofort weiterlesen.
Die Autorin hat hier eine richtig düstere Dystopie geschaffen, die in der Zunkunft in Berlin spielt und sehr zum nachdenken anregt. Wer weiß, ob so etwas in der Zukunft rein technisch und medizinisch nicht tatsächlich möglich wäre?
Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben und hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Ich hätte mir lediglich gewünscht die Protagonisten noch genauer kennenlernen zu dürfen. Da dies aber erst der erste von zwei Teilen ist, werden sie sicher im zweiten Teil noch intensiver betrachtet.

Cover:

Das Cover macht neugierig und passt perfekt zum Inhalt des Buches. In einer Welt in der technisch offenbar alles möglich ist und der Mensch als leere austauschbare Hülle zurückbleibt.

Fazit:

Die Autorin hat ein tolles und spannendes Zukunftsszenario erschaffen, dass einen vollkommen fesselt. Ich kann das Buch jedem Dystopie-Fan absolut empfehlen.

Ich danke der Autorin, dass sie mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.





Infos zum Buch:

Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform (2015)
ISBN: 978-1512349191
Preis: 8,99 Euro
Taschenbuch, 250 Seiten
EBook-ISBN: 1512349194
EBook Preis: 2,99 Euro







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen