Sonntag, 2. August 2015

Rezension zu „Die Greifen-Saga – Die Ratten von Chakas“ von C.M. Spoerri


Kurzbeschreibung:

„Die sechzehnjährige Mica ist es gewohnt, für das 
zu kämpfen, was sie zum Überleben auf der 
Straße braucht. Sie steht am Rande der 
Gesellschaft von Chakas. Ihr Leben ist geprägt 
von Armut, Hunger und Angst. Doch nicht zuletzt 
dank ihrer magischen Kräfte, die nach und nach 
in ihr erwachen, kann sie es meistern. Alles, was ihr 
etwas bedeutet, ist ihr jüngerer Bruder Faím. 
Das Schicksal stellt sie jedoch auf eine harte Probe, 
als Faím von ihr getrennt wird, während sie selbst 
dem geheimnisvollen Dieb Cassiel in die Hände 
fällt, der sie in seine Gilde mitnimmt. Ist es der 
Beginn eines besseren Lebens? Wird es Mica 
gelingen, sich in den Kreisen der Diebe eine 
Stellung zu erkämpfen? Und wie soll sie ihren 
Bruder wiederfinden, der gerade selbst das 
Abenteuer seines Lebens erfährt?“

Meine Meinung:

Die Geschichte um Mica und ihrem Bruder Faim spielt in der Welt Altra. Dort in der Stadt Chakas leben sie als Kanalratten und halten sich mit Diebstählen über Wasser. Als Mica für ihren Anführer einen seltenen Dolch stehlen soll begegnet sie dem Dieb Cassiel. Während dessen wird ihr Bruder Faim von ihrem Anführer verstoßen, da er kränklich und für ihn unbrauchbar ist. Als es Faim ungewollt auf ein Schiff verschlägt beginnt für ihn nun sein eigenes Abenteuer ohne seine Schwester die immer auf ihn aufgepasst hat. Cassiel nimmt Mica mit in seine Gilde, damit sie dort ein neues  und besseres Leben anfangen kann. Trotzdem gibt Mica nicht auf und sucht täglich nach Faim. Werden die beiden sich jemals wieder sehen?
Mit Mica, Faim und Cassiel hat die Autorin unglaublich starke und sympathische Charaktere erschaffen, die trotz allem ihre kleinen Schwächen und Unsicherheiten haben und einem gerade deshalb unheimlich nahe gehen. Die Geschichte wird insgesamt aus 3 verschiedenen Perspektiven erzählt, weshalb man einen großen und vielschichtigen Blick auf Altra und einen tiefen Einblick in die jeweilige Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten erhält.  Man lebt, leidet und kämpft stets mit ihnen. Sie gehen einem einfach unter die Haut. Ich bin quasi durch das Buch geflogen und konnte gar nicht glauben, wie schnell die 380 Seiten vorbei waren. Obwohl Mica und Faim sich auf ein neues Leben einstellen müssen und eine große Entwicklung durchmachen, habe ich das Gefühl gerade erstmal ein Kapitel ihrer Geschichte gelesen zu haben. Man spürt regelrecht die Spannung in der Luft von Altra und weiß, dass sie erst ganz am Anfang eines großen Abenteuers stehen. Das Buch lässt viele Fragen offen, weshalb ich am liebsten gleich weiterlesen möchte. Es wird schwer bis Oktober warten zu müssen um endlich die Fortsetzung lesen zu können.


Cover:

Ein wundervolles Cover, das das Gefühl der Geschichte komplett einfängt. Die starke Mica und die Stadt Chakas in der sie lebt und das Schiff auf dem Faim in sein eigenes Abenteuer reist.


Fazit:

Ein toller Auftakt zu einer wunderbaren Reihe mit spannenden und magischen Abenteuern von sehr interessanten und tiefgreifenden Charakteren in der wunderbaren Welt von Altra.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.




Infos zum Buch:

Verlag:  C. M. Spoerri (2015)
ISBN: 978-3000497155
Preis: 11,95 Euro
Taschenbuch, 380 Seiten




In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Die Ratten von Chakas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen