Sonntag, 29. November 2015

Rezension zu „Das Lied des Eisdrachen“ von George R.R. Martin


 
Kurzbeschreibung:

„Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis, die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die das Leben ihrer Familie rettet …








Meine Meinung:

Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte von dem kleinen Mädchen Adara und dem von ihr so angebeteten Eisdrachen. Die Beschreibungen des Winters und des Drachens sind sehr detailliert. Man kann die Kälte quasi fühlen. Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich gehalten und somit auch durchaus, wie vom Verlag empfohlen, für Kinder ab 8 Jahren gut lesbar. Vom Inhalt her würde ich es aber nicht ab 8 Jahren empfehlen, denn die  kämpferischen Handlungen im Buch sind ebenfalls sehr detailliert beschrieben. Zudem ist es eine sehr schwermütige Geschichte, weil Adara seit ihrer Geburt anders ist und nicht wirklich akzepiert wird. Ein für ein Kind vielleicht  nicht einfach zu verarbeitendes Material. Ich würde das Buch von daher erst ab 10-12 Jahren empfehlen.

Der Sprecher Reinhard Kuhnert war ok, wird aber nicht unbedingt mein Lieblingssprecher werden. Er hat das Buch durchaus gut gelesen. Aber manchmal sind Stimmen eben einfach Empfindungssache. Für mich hat sie nicht hundertprozentig gepasst.

Ganz toll an dem Hörbuch haben mir die musikalischen Untermalungen und Geräuscheinszenierungen gefallen. Absolut klasse!


Cover:

Zum Cover kann ich nur eines sagen: Einfach der Hammer! Der Eisdrachen ist wundervoll gezeichnet!


Fazit:

Eine sehr emotionale Geschichte, die ich aber erst ab einem höheren Alter empfehlen würde.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.




Ich danke dem cbj AudioVerlag für das Rezensionsexemplar.


Infos zum Buch:

Verlag:  cbj audio (2015)
ISBN: 978-3837132052
Preis: 9,99 Euro
Hörbuch, 1 CD
Länge: ca. 1 Stunde
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Empfohlen ab 8 Jahren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen