Montag, 18. Januar 2016

Rezension zu „Rynestig: Veilchenherbst“ von Osanna Stephan





Kurzbeschreibung:


„Margarethe Alb ist eine der letzten verbliebenen Waldelfen und hat das Bedürfnis, alle Unklarheiten zu beseitigen. Ihr habt bis jetzt geglaubt, weiße Frauen zu beobachten wäre lustig? Wölfe verspeisten nur so zum Spaß Menschen? Oder Zwerge sind kleine, goldgierige Stinker? Na gut, sind sie. Einige von ihnen jedenfalls.
Als Kräuterfrau und Halbelfe war Margarethe ein turbulentes Leben garantiert. Wer kann denn außer ihr schon von sich behaupten, auf einem Werwolf geritten oder von einer Nymphe aufgeklärt worden zu sein.
Nach den dramatischen Ereignissen war ihr Leben echt im Eimer. Da kam frau aus den engen Tunneln der Zwerge endlich wieder ans Tageslicht, war der Gefahr durch die Bleichen vorerst entronnen, da schien doch das grüne Haus der Kräuterfrauen verloren. Einfach so abgebrannt. Wenigstens stand Clemens fest an ihrer Seite. Dachte sie. Bis Margarethe eines Tages erwachte und allein war. Der Lieblingswolf war verschwunden. Noch dazu wurden die Bleichen um Aeola immer stärker und deren Abwehr verlangte außergewöhnlich dämliche Maßnahmen.
Immer auf die Elfe. Fand Margarethe sich doch plötzlich zwischen Schlangen und sogar auf einer oder zwei Hochzeiten wieder. Der Kälte aber, wurden sie kaum Herr. Nicht einmal mit dem heißen Kerl, der sich mit Vorliebe vor ihrem Fenster herumtrieb. Wenn nicht ein Wunder geschah, würde unsere Welt in Trauer und Frost versinken.“



Meine Meinung:

Margarethe hat es nicht leicht. Sie konnte gerade so den Bleichen entkommen und muss als erstes feststellen, dass das Haus von ihr und Magdalena abgebrannt ist. Nun stehen sie also auch  noch ohne Dach über dem Kopf da. Doch Clemens und seine Familie geben ihnen ein neues Zuhause am Rande der Burgmauern. Doch die Gefahr ist nicht gebannt. Die weiße Frau Aeola hält an ihrem Plan fest die Welt in Kälte  und Dunkelheit zu stürzen. Nun  liegt es wieder an Grethe, herauszufinden wie sie Aeola aufhalten können. Doch nicht nur das. Als Halbelfe und Vermittlerin ist sie auch dafür zuständig neue Verbündete zu finden, um gegen Aeolas Schergen stand halten zu können. Als wenn das alles nicht schon schlimm genug ist, verschwindet auch noch ihr Liebster Clemens.

Der zweite Band der Rynestig-Reihe beginnt gleich genauso spannend, wie der Erste aufgehört hat und diese kann auch während des gesamten Buches aufrecht erhalten werden. Doch auch der emotionale Teil wird nicht vergessen. Denn als Grethe und ihr Clemens voneinander getrennt werden, ergeht es beiden richtig schlecht, weil sie einfach so tief miteinander verbunden sind. Man kann regelrecht spüren, wie beide in ein tiefes Loch fallen. Doch sie geben nicht auf. Was das Buch trotz alledem wieder zu etwas besonderem macht ist auch das freche und der Witz mit dem die ganze Geschichte gewürzt ist. Diesmal nicht nur durch Grethes loses Mundwerk, sondern auch durch den feschen Feuerläufer Damian, der gerne auch mal anzügliche Floskeln gegenüber Grethe vom Zaun bricht.

Ein kleines Manko muss ich anbringen, was die Rechtschreibung betrifft. Normalerweise achte ich da nicht so drauf, weil meine auch nicht perfekt ist und für mich die Geschichte im Vordergrund steht. Aber leider bin ich über viele Rechtschreibfehler gestolpert und da das für viele ein sehr wichtiges Kriterium ist, sollte es Erwähnung finden.

Ansonsten eine großartige Fortsetzung, die  mich nach einem ganz gemeinen Cliffhanger gleich doppelt neugierig auf den dritten Band macht.


Cover:

Das Cover ist ähnlich dem des ersten Bandes, nur diesmal in Blau gehalten. Es wirkt sehr alt und mystisch, lässt aber nicht unbedingt durchblicken, welch magisches Abenteuer sich hinter der Geschichte verbirgt.


Fazit:

Eine tolle Fortsetzung mit viel Witz, Charme, Action und Spannung!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.





Infos zum Buch:

Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform (2015)
ISBN: 978-1515057079
Preis: 12,83 Euro
Taschenbuch, 340 Seiten
ISBN EBook: 1515057070
Preis EBook: 2,99 Euro



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Wolfsmohn
Band 2: Veilchenherbst
Band 3: Eiseswärme


Ich danke OsannaStephan, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen