Samstag, 2. Januar 2016

Rezension zu "Indische Inspirationen: 70 Ausmalbilder zum Entspannen“


Kurzbeschreibung:

„Mit diesen Ausmalbildern sind die Alltagssorgen schnell vergessen! Tanken Sie neue Energie beim Kolorieren der wunderschönen indischen Motive. Holen Sie sich Buntstifte oder Filzstifte und legen Sie los. Durch die bunten Farben werden die Bilder lebendig, gleichzeitig werden Sie durch das kreative Gestalten ruhiger. Gönnen Sie sich eine Auszeit von 5 bis 10 Minuten Ausmalen pro Tag, um im Alltag entspannter zu sein.…."









Meine Meinung:

Ich habe es getan! Ich habe das erste Mal ein Malbuch für Erwachsene ausprobiert.
Wer mich ein bisschen kennt, weiß dass ich sehr gerne zeichne und male, deshalb war ich Malbüchern für Erwachsene etwas skeptisch gegenüber. Angesteckt von der immer wachsenden Beliebtheit, habe ich mir gedacht, dass ich es einfach mal austeste.

„Indische Inspirationen“ enthält insgesamt 70 sehr schöne florale Muster. Es ist nicht direkt wie ein Buch gestaltet, sondern eher einem Block. Dadurch kann man die Blätter sehr leicht einfach heraustrennen, wodurch es sich besser malen lässt. Ich habe mir als Erstes ein Motiv mit nicht zu kleinen Motiven herausgesucht. Sehr schön war, dass beim heraustrennen, der Block trotzdem ganz geblieben und nicht auseinandergefallen ist. Die Blätter sind beidseitig bedruckt. Angegeben ist, dass man mit Buntstiften und Filzstiften ausmalen kann. Also habe ich verschiedene ausprobiert. Mit Buntstiften habe ich angefangen und ich muss sagen, dass sie sich für mich am Besten bewährt haben. Bei den Filzstiften hatte ich leider Probleme. Erstens ist es sehr schwierig, bei den kleinen filigranen Zwischenräumen nicht überzumalen, da selbst dünne Filzstifte schon eine breitere Mine haben als die Abstände erlauben. Zweitens hat leider das Papier die Farbe in dem Maße aufgesaugt, dass sie sich über die Strichbreite hinaus ins Papier verteilt hat. Für diese feine Arbeit ist das leider für mich inakzeptabel uns sah optisch auch katastrophal aus. Dann habe ich auch noch Fineliner ausprobiert, da man mit ihnen noch genauer arbeiten kann, als mit Filzstiften. Das Ausmalen ging damit leichter, aber das Aufsaugen der Farbe blieb leider ein Problem.

Zum Papier kann ich sagen, dass es sich gut anfässt. Nicht zu dick oder zu dünn ist, jedoch eine zu starke Saufeigenschaft hat. Durch den doppelseitigen Druck kann es vorkommen, dass wenn man mit Filzstiften malt, einige punktuelle Stellen durchdrücken.

Zu den Motiven muss ich sagen, dass sie mir erstmal optisch sehr gut gefallen.
Die Linien einiger Motive sind jedoch so fein, dass man das Feld zum Ausmalen fast nur noch erahnen kann und ein Ausmalen fast unmöglich wird Es gibt aber auch größere Motive, bei denen es leichter fällt. Somit ist für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei.

Weiterhin sind mir winzige Fehler in den Mustern aufgefallen. Mich selber hat das nicht gestört, aber wer Wert auf eine perfekte Arbeit legt, dem könnte dies unter Umständen nicht gefallen.

Nun zu dem Grund, warum man überhaupt ausmalt: Der Entspannung.
Diesen Zweck erfüllt das Buch absolut! Schon nach ein paar ausgemalten Linien ist man so darauf konzentriert, dass man alles andere um sich herum vergisst uns sofort abschalten kann. Also wer entspannen will, braucht tatsächlich nur ein paar Minuten am Tag malen und kann diesen Effekt schon spüren. Dies jedoch nur, solange man keine Filzstifte benutzt und sich dann ärgert.



Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet und zeigt ein Motiv, was teilweise ausgemalt und teilweise noch nicht ausgemalt ist.  Damit passt es gut zum Block. Sehr schade ist jedoch, dass das Covermotiv im Block nicht zu finden ist. Das kann ich leider nicht verstehen. Bei 70 tollen Motiven, hätte man eines aus dem Buch nehmen können.




Fazit:


Ein schönes Buch mit wunderbaren floralen Motiven, die sich aber nur zum Ausmalen mit Buntstiften eignen.


Ich gebe dem Buch 3 von 5 Möpsen.





Ich danke dem Bassermann Verlag für das Rezensionsexemplar.


Infos zum Buch:

Verlag:  Bassermann Verlag (2015)
ISBN: 978-3809436041
Preis: 4,99 Euro
Taschenbuch, 72 Seiten


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren Eure Erfahrungen mit Ausmalbüchern mitteilt und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für mich, welche Stifte sich besonders zum Ausmalen eignen. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen