Donnerstag, 14. Juli 2016

Rezension zu „Das Feuerzeichen“ von Francesca Haig


Quelle: Heyne Verlag



Infos zum Buch:


Titel: Das Feuerzeichen
Autor: Francesca Haig
Verlag:  Heyne Verlag
Erschienen am: 26. Oktober 2015
Gebunden, 480 Seiten
ISBN: 978-3453270138
Preis: 16,99 Euro
EBook: 13,99 Euro
Link zur Bestellung: Heyne Verlag, Amazon







Kurzbeschreibung:

„Als Zwillinge geboren, zu Todfeinden erzogen

Die Geschwister Zach und Cass leben in einer zerstörten Welt, in der nur noch Zwillinge geboren werden. Keiner der beiden kann ohne den anderen überleben, obwohl sie grundverschieden sind – Alphas sind perfekt, während Omegas einen Makel tragen und verstoßen werden. Cass ist eine Omega und wenn sie frei sein will, muss sie gegen ihren größten Feind kämpfen: ihren Zwillingsbruder Zach.“


Meine Meinung:

Die Autorin entführt uns mit ihrem Buch in eine dystopische Welt in der Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt werden nur noch Zwillinge geboren. Einer der Zwillinge ist jeweils perfekt und somit ein Alpha. Der Zwilling mit einem Makel ist ein Omega. Die Omegas werden allesamt ausgestoßen. Cass ist ebenfalls ein Omega. Sie kann ihren Makel relativ lange vor ihrer Familie geheim halten. Doch durch einen gemeinen Trick ihres Bruders Zach muss sie sich zu erkennen geben. Doch auch nachdem Cass in ein Dorf der Omegas umgezogen ist, soll es keinen Frieden für sie geben. Denn ihr Bruder Zach schmiedet mittlerweile seine ganz eigenen Pläne mit den Omegas.

Das Buch hat mich von Anfang an absolut gefesselt. Es ist aus der Ich-Perspektive von Cass geschrieben und so erleben wir hautnah, wie ihre Kindheit abgelaufen ist, wie sie ausgestoßen wird und mit welchen Anfeindungen sie leben muss. Die Welt in der sie aufwachsen muss ist beängstigend und bedrückend zugleich. Deshalb habe ich die ganze Zeit mit ihr mitgelitten und mitgebangt. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und ergreifend. Und wenn man denkt, die Welt ist schon schlimm genug, wird sie immer noch aussichtsloser. Die Frage, die ich mir gestellt habe war immer, wie können Alphas als perfekt gelten, wenn sie so wenig Menschlichkeit besitzen?

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Cass keine Heldin ist, die irgendwelche Superkräfte hat. Sie ist ein einfacher Mensch, der nie die Hoffnung aufgibt. Sie gibt ihr Möglichstes, um in dieser schrecklichen Welt zu überleben.

Für jeden Dystopie-Fan kann ich das Buch absolut empfehlen. Ich liebe es.


Cover:

Das Cover ist einfach klasse. Es zeigt das Symbol der Omegas, dass ihnen eingebrannt wird und wirkt gefährlich und geheimnisvoll zugleich. Es macht absolut neugierig auf das Buch und passt auch perfekt zum Inhalt.


Fazit:

Ein spannender Auftakt der Feuerzeichen-Trilogie. Jeder Dystopie-Fan sollte es gelesen haben.


Ich gebe dem Buch insgesamt 5 von 5 Möpsen.




In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Das Feuerzeichen
Band 3: Das Feuerzeichen – Rückkehr (erscheint am 08.04.2017)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen