Donnerstag, 27. Oktober 2016

Rezension zu „Beauty Hawk – Der Fluch der Sturmprinzessin“ von Andreas Dutter


Quelle: Carlsen Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Beauty Hawk – Der Fluch der Sturmprinzessin
Autor: Andreas Dutter
Verlag: Impress
Erschienen am: 29. September 2016
Taschenbuch: 360 Seiten
ISBN:  978-3551300669
Print: 12,99 Euro
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon







Kurzbeschreibung:

 „Die 17-jährige Cecilia ist DER aufsteigende Stern am YouTube-Himmel der Beautychannels. Gerade hat sie die unglaubliche Zahl einer halben Million Abonnenten erreicht und wird überall gefeiert, außer in ihrer Schule, wo man sie aus Neid und Misstrauen meidet. Die Abneigung ihr gegenüber geht sogar so weit, dass Cecilia anfängt, dunkle Prophezeiungen zu erhalten. Erst vermutet sie, dass der unheimliche Neue Tristan dahintersteckt. Doch dann wird sie völlig unvorhergesehen vom Schulschwarm Knox auf ein Date eingeladen, der ihr eine Welt eröffnet, die sie alles in einem anderen Licht sehen lässt. Darunter ihre eigene Identität. Aber auch die Absichten von Tristan.“


Meine Meinung:

Cecilia ist ein gefeierter YouTube-Star. Doch leider wird sie privat dafür oft angegriffen. Man hält sie für oberflächlich und arrogant. Niemand kann sich vorstellen, wer Cecilia wirklich ist und welche Schicksalsschläge sie schon hinter sich hat. Dadurch wird sehr gut rüber gebracht, wie oberflächlich die Social Media Welt ist und wie schnell der Schein trügen kann. Doch das ist nicht Kern der Geschichte. Denn es stellt sich heraus, dass Cecilia die letzte Überlebende der Harpyien ist und ihre Feinde die Krähen sind hinter ihr her und trachten ihr nach dem Leben.
Der Einzige der ihr dabei helfen kann ist der unscheinbare Tristan, von dem sich Cecilia jedoch eher verfolgt fühlt..

Das Buch beginnt sehr spannend und behält im Laufe der Geschichte auch das vorgegebene Tempo. Dadurch war ich von Anfang an gefesselt und konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Es passieren so viele verschiedene Dinge, dass die Handlung ruhig auch noch ein paar Seiten oder Kapitel mehr hätte umfassen können, um der Geschichte noch etwas mehr Tiefe zu verleihen, bzw. Entwicklungen und Geschehnisse noch mehr auszuarbeiten.

Der Schreibstil ist stets flüssig und wir lernen die Geschichte aus den Perspektiven von Cecilia und Tristan kennen. Ich mag beide Charaktere, hätte aber gerne auch hier noch mehr über sie erfahren. Tristan ist eher schüchtern und zurückhaltend. Obwohl er sehr stark ist, kann er den Kampf gegen die Krähen nicht alleine bestehen. Der innere Zwiespalt von ihm wird sehr gut beschrieben.
Bei Cecilia bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist sie eine starke Persönlichkeit, so wie sie mit den Anfeindungen umgeht und sich auch ihrem Schicksal als Harpyie stellt. Andererseits habe ich das Gefühl, dass sie die Klischees, die es über sie als YouTuberin gibt, noch extra bedient. Außerdem hätte ich mir noch mehr Fragen zu den Harpyien, Krähen und Garudas gewünscht.

Alles in allem hat mich die Geschichte  wunderbar abgeholt und auch gefesselt. An Spannung war sie nicht zu überbieten.


Cover:

Das Cover ist sehr ausdrucksstark und hat mir sofort gefallen. Darauf erkennt man sofort Cecilia mit ihrem „Granny Look“.


Fazit:

Ein spannende und unterhaltsame Geschichte, die ruhig noch etwas länger hätte sein können.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.



Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen