Sonntag, 4. Juni 2017

Rezension zu „Als die Bücher flüstern lernten“ von Felicitas Brandt


Quelle: Carlsen Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Als die Bücher flüstern lernten
Autor: Felicitas Brandt
Verlag: Impress
Erschienen am: 5. Januar 2017
Seiten: 348 Seiten
ISBN:  978-3-646-60259-3
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon







Kurzbeschreibung:

 „Als Waisenkind hat die 17-jährige Hope schon früh gelernt, niemandem außer sich selbst zu vertrauen. Mit Ausnahme von ihren Büchern natürlich und den Geschichten, die diese ihr zuflüstern. Bis sie eines Nachts in das Haus einer reichen Familie einbricht, um sich in deren riesigen Bibliothek zu bedienen, und bei ihrem Buch-Streifzug auf frischer Tat ertappt wird. Während Hope schon aus reiner Gewohnheit eine Abwehrhaltung gegenüber dem absolut nerdigen, aber zugegebenermaßen ziemlich süßen Jungen einnimmt, scheint dieser alles andere im Sinn zu haben, als sie zu verraten. Doch noch bevor Hope herausfinden kann, was genau es mit diesem Sam auf sich hat, werden sie unverhofft in eines der Bücher hineingezogen und landen… ja, wo eigentlich?“


Meine Meinung:

Die Geschichte beginnt gleich sehr dramatisch. Wir lernen Hope kennen, die sich von nun an auf der Straße durchkämpfen muss und auch Sam, der viel Mitgefühl zeigt und Hope nicht vergessen kann. Als sich die Beiden später wieder begegnen ist Hope Sam gegenüber sehr skeptisch. Sie musste sich immer selbst durchschlagen. Das macht sie einerseits stark und tapfer. Dadurch hat sie aber andererseits auch ein großes Vertrauensproblem. Sam möchte ihr eigentlich nur helfen und für sie da sein, was ihn sehr sympathisch macht. Doch Hope weist ihn immer wieder zurück. Obwohl auch sie durch ihre taffe Art gut rüber kommt, bleibt sie trotzdem etwas unnahbar. Erst als die Beiden plötzlich in ein Buch gezogen werden, kann sich zwischen ihnen eine Freundschaft entwickeln.

Die Idee, dass die Beiden in den Büchern verschiedene Abenteuer erleben, finde ich einfach großartig. Von  da an wird die Geschichte wahnsinnig spannend. Einerseits ist es toll bekannte Bücher wieder zu erkennen. Trotzdem sind diese verändert und können Sam und Hope richtig gefährlich werden. Doch genau, wenn es richtig interessant wird, ist das Buch fast schon wieder vorbei. Das ist sehr schade. Ich hätte unheimlich gerne noch mehr Abenteuer mit ihnen erlebt. Es war einfach viel zu schnell wieder vorbei.

Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich. Die Sprache war frisch und jugendlich. Während der Anfang und Hope’s Leben einen tief bewegt haben, stand am Ende mehr die Action im Vordergrund. Ich hätte mich gefreut, wenn das Buch noch etwas länger gewesen wäre, da mir die Auflösung viel zu schnell und zu kurzfristig gewesen ist. Die tolle Idee hätte es durchaus verdient gehabt, sich noch mehr zu entfalten.


Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und macht sehr neugierig.


Fazit:

Eine wunderbare und magische Geschichte, die leider viel zu schnell vorbei war.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.




Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.


(*Anmerkung: Hinter der Verlinkung zu Amazon steckt ein Affiliate-Link des Amazon Partnerprogramms. Nach §6 TMG ist kommerzieller Inhalt zu kennzeichnen.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen