Mittwoch, 3. Januar 2018

Rezension zu „Die Abenteuer des Apollo 1 – Das verborgene Orakel“ von Rick Riordan





Infos zum Buch:

Titel: Die Abenteuer des Apollo 1 – Das verborgene Orakel
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Erschienen am: 31. August 2017
Seiten: 400
ISBN: 978-3-551-55688-2
Gebunden: 17,99 Euro
EBook: 12,99 Euro








Kurzbeschreibung:

„Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …
Neue Abenteuer aus der Welt der Götter, und auch mit Percy Jackson gibt es ein Wiedersehen!“
(Quelle: Carlsen Verlag)


Meine Meinung:

Der dunkle Humor von Rick Riordan gefällt mir richtig gut und hat mich von Anfang an gefesselt. Der von sich selbst eingenommene und überhebliche Apollo fällt als Mensch auf die Erde und muss sich seine Göttlichkeit erst wieder verdienen. Welch ein Schock, dass er im Körper eines pickligen Teenagers aufwacht. Schon bald muss er merken, dass er mit seinem egoistischem Gehabe nicht weiter kommt und auf Hilfe angewiesen ist. Es ist spannend und macht großen Spaß, wie der sonst so strahlende Apollo auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Er wird gezwungen, sein Leben und das seiner Nachkommen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Dadurch wird es möglich gemacht, dass er sich nach und nach ändert und tatsächlich zu einem sympathischen Helden mutiert.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit altbekannten Helden, wie Percy Jackson. Dadurch fühlt man sich beim Lesen, als wenn man alte Freunde wieder trifft.

Die Stimmung im Buch ist durchgehend düster und mystisch. Doch der humorvolle Schreibstil lockert die Handlung immer wieder auf. Das ist eine tolle und zugleich sehr spannende Mischung. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, wie es für ein Jugendbuch perfekt ist. Die Handlung ist überwiegend actionreich und geheimnisvoll und dadurch absolut fesselnd. Aber auch die ruhigen Momente und Gespräche, die Apollo braucht um seine Veränderung durchzumachen, regen sehr zum Nachdenken an und vermitteln eine tolle Botschaft. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Abenteuer von Apollo weiter geht.


Cover:

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist toll getroffen, wie Apollo vom Himmel fällt und sticht dadurch sofort ins Auge. Mich hat es dadurch gleich neugierig gemacht. Die düstere Ausstrahlung passt toll zur Geschichte.


Fazit:

Eine toller mystischer, düsterer und zugleich humorvoller Auftakt der Reihe.  


Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Das verborgene Orakel
Band 2: ?


Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.


[Werbung]*
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon**


(*Aus rechtlichen Gründen sind Verlinkungen als Werbung zu kennzeichnen.)
(**Anmerkung: Hinter der Verlinkung zu Amazon steckt ein Affiliate-Link des Amazon Partnerprogramms.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen