Mittwoch, 7. Juni 2017

Rezension zu „Die Unbestimmten 1 – Die Staubgeborene“ von Jo Schneider


Quelle: Carlsen Verlag



Infos zum Buch:

Titel: Die Unbestimmten 1 – Die Staubgeborene
Autor: Jo Schneider
Verlag: Dark Diamonds
Erschienen am: 26. Mai 2017
Seiten: 460
ISBN: 978-3-646-30033-8
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon









 „Die 19-jährige Zianth kann ihren Augen kaum trauen, als sie einen der wertvollsten Edelsteine in den Händen hält, die es gibt! Endlich scheint ein Leben außerhalb der staubigen Minen für sie in greifbarer Nähe – ein Leben in absoluter Freiheit. Doch mit dem Fund erwachen ungeahnte Fähigkeiten in ihr, die sie an einen neuen Ort binden, eine Stadt der Magie. Hier wird sie zur Schülerin des vermutlich dunkelsten Magiers des Landes. Der Winteralb gilt als hart und unbarmherzig und um seine Vergangenheit ranken sich viele düstere Geheimnisse. Immer wieder stellt er Zianth vor Aufgaben, an denen sie zu zerbrechen droht. Bis ihre wahre Gabe ans Licht kommt…“ 


Meine Meinung:

Zianth ist in einer Mine unter der Erde groß geworden. Sie lebt und arbeitet dort. Bis eines Tages entdeckt wird, dass sie Magie in sich hat. Nun soll sie zusammen mit Anderen in Andholm den Umgang mit der Magie erlernen.

Das Buch befasst sich fast ausschließlich mit der Ausbildung von Zianth. Dadurch ist es nicht so actionreich, wie man das oft von anderen Fantasy-Büchern gewohnt ist. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Ich fand es ganz wunderbar mitzuerleben, wie aus der kränklichen und schwächlichen Zianth eine starke und selbstbewusste Frau wird. Sie hat einen weiten Weg vor sich und dieser wird sehr detailliert dargestellt. Dadurch wird er für mich aber auch glaubwürdig. Der bildhafte Schreibstil unterstützt dies sehr  gut und man kann sich dadurch in Zianth und ihre Welt hinein versetzen. Natürlich ist Zianth auch nicht perfekt und reagiert manchmal unüberlegt. Aber genau das gehört eben auch zur Entwicklung dazu. Niemand ist perfekt und trotzdem kann man mit viel Arbeit das Beste aus sich heraus holen. Das vermittelt das Buch auf schöne Art und Weise.

Ein noch sehr interessanter Charakter ist Zianth’s verschlossener Trainer Aster. Er hütet so einige Geheimnisse, denen man Stück für Stück auf die Spur kommen muss. Natürlich gibt es aber ebenso auch spannende Momente und überraschende Wendungen, die die Handlung wunderbar abrunden. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich regelrecht verzaubert. Ein toller Auftakt, der mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.


Cover:

Das Cover hat mich leider nicht wirklich angesprochen. Es ist schlicht gehalten. Die Farbe ist toll. Aber es sagt einfach nichts über die Geschichte aus. Es wirkt sogar etwas langweilig und lässt nichts von der magischen Welt erahnen.   


Fazit:

Ein wundervoller Auftakt mit sehr bildhaftem Schreibstil.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Die Staubgeborene
Band 2: Der Namenlose
Band 3: Die Lichtbringende (erscheint am 28. Juli  2017)
Band 4: Der Chaosbote (erscheint am 29. September 2017)
Band 5: Die Sterngefallene (erscheint am 24. November 2017)


Ich danke dem Dark Diamonds für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.


(*Anmerkung: Hinter der Verlinkung zu Amazon steckt ein Affiliate-Link des Amazon Partnerprogramms. Nach §6 TMG ist kommerzieller Inhalt zu kennzeichnen.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen